A6M5c-S Nachtjäger

302 NAG

Die A6M5 als Nachtjäger ist ein interessantes Projekt. Ich habe mich diesem angenommen, da genügend Kit bei mir herumlagen, war es relativ schnell beschlossene Sache.

 

Es gib sehr wenige Informationen zu dieser Version, selbst gestandene Japan-Kenner werden ihre Mühe haben, dazu auch brauchbare Fotos zu finden.

b62134dc0eb5c16ef06c9699b89b3144.jpg

Die 302 Navel Air Group zählt zu den unbekanntesten Jagdgeschwadern der japanischen Marine, die in der Nachtjagd gegen einfliegende B-29 eingesetzt wurden. Erkennbar sind diese Jäger an der Kennung am SLW, die in weiß oder gelb zu finden sind. Verschiedene Flugzeugtypen wurden in diesem  Geschwader geflogen, u.a. auch die A6M5 in allen Varianten, selbst eine solche mit Schrägbewaffnung.

Das Modell 1:48 von Hasegawa

09428.jpg

Natürlich hätte ich auch einen entsprechenden Bausatz kaufen können, aber der Umbau ist relativ einfach, bausätze habe ich genügend, ergo musste dafür der mit der Nummer 09428 herhalten.

Ein paar kleinere Änderungen und der Umbau des Kabinenhinterteils und Änderungen am Rumpf sind keine schwierigen, aber nicht ganz einfachen Änderungen.

 

Ich hatte bereits eine A6M2 gebaut und kannte die außergewöhnlich gute Passgenauigkeit, so dass man innerhalb von drei Tagen mit dem Rohbau fertig ein kann.

wichtige Bauabschnitte

Modellbau 002.jpg
Modellbau 004.jpg
Modellbau 003.jpg
Modellbau 005.jpg
A6M2-S-03b.jpg
A6M2-S-03a.jpg
A6M2-S-03.jpg
A6M2-S-04.jpg
A6M2-S-04a.jpg
Modellbau 007.jpg
Modellbau 007a.jpg
Modellbau 007b.jpg
Modellbau08e.jpg
Modellbau08d.jpg
Modellbau08.jpg
Modellbau08a.jpg
Modellbau08b.jpg
Modellbau08f.jpg
Modellbau09b.jpg
Modellbau09.jpg
Modellbau09a.jpg
Modellbau10.jpg
Modellbau10a.jpg
Rollout01a.jpg

Rollout01b.jpg
Rollout01d.jpg
Rollout01e.jpg
Rollout01f.jpg
rollout09.jpg
rollout09a.jpg