Inhaber MOTAGonline und Modellbauer in einem: Burkhard Otto

Kontakt:

Tel.: 03341/ 498209
Mobil: 0172/ 32 19 938
eMail: Burkhard.Otto at ewetel.net

IPMS Swidnica/ Poland (2009)

"vergessene" Freundschaft wird wiederbelebt!

PFT-Swidnica.jpg

Link zum IPMS Swidnica

Kurz vor Ausstellungsbegin in Wassmannsdorf 2009 erreichte mich eine eMail aus Polen. Alte Freunde meldeten sich zurück und wollten uns in Wassmannsdorf besuchen. In diesem Moment gingen mir viele tolle Erlebnisse aus DDR-Zeit durch den Kopf, als die damalige GST-Sektion Plastikmodellbau einen langjährigen Kontakt zu polnischen Modellbauern aufbaute. Mit der Wende 1989 ging diese Freundschaft in einen Ruhezustand, andere Dinge wurden wichtiger.

Nach 20 Jahren werden wir diese Freundschaft wiederbeleben und mit neuem Leben füllen. Wir fahren am 3. Oktober zur einem IPMS-Poland-Wettbewerb und werden uns vor Ort ein neues Bild von unseren Freunden machen.

Polen1988.jpg

1988 waren Vertreter des Clubs "Otto Lillienthal" und "Hans Grade" zu Gast in Polen. Dabei ist auf diesem internationalem Wettbewerbs folgendes Foto entstanden! Man beachte die DDR-Flagge, "angeschlagen" hängt diese bereits schief ... wie ein Vorbote für das kommende Ereignis der Wende.

v.l.n.r.: Burkhard Otto( Hans Grade), Detlef Billig und Rene Steinhöfel (Otto Lillienthal)

Swidnica-1.jpg
Swidnica-2.jpg
Swidnica-3.jpg
Swidnica-4.jpg

23. Wettbewerb des IPMS Swidnica/ Polen im Plastikmodellbau

(unser Gegenbesuch)

PolenKarteIPMS.gif

Übersicht IPMS Member

Swidnica (Schweidnitz) - der Geburtsort  von Manfred von Richthofen- liegt im Oberschlesischen Industriegebiet in der Nähe von Waldenburg und Breslau. Wie schon erwähnt, vor ca. 20 Jahren hatten wir unsere letzten Kontakt zu unseren polnischen Freunden. Jetzt ist alles wieder beim alten. Man kennt sich, man spricht mit einander und man sorgt sich um Jeden. So wurden wir mit offenen Armen empfangen und auch absolut zuvorkommend und freundlich behandelt. Sprachschwierigkeiten gabs es eine Menge, die sind aber zur Nebensache geworden, weil man sich mit Händen, Füßen und in english, polnisches Wortfetzen und deutsch unterhalten kann.

Aus der Tschechischen Republik waren auch Modellbauer angereist, ebenso freundlich und interessiert.

400km Anfahrt bei  einer relaiv schlechten Autobahn (nur  auf der Hinfahrt!) hat unsere Anfahrt gedauert, ausgerüstet mit Googlekarten und Erinnerungen an die Kleinstadt., mit unserer Modellparade im Gepäck fanden wir uns sehr gut und schnell zurecht.

Der öffentliche Wettbewerb mit Ausstellung fand in diesem Jahr im Nordwesten von Waldenburg statt. Im Ort  Szczawno Zdrój (Bad Salzbrunn) im historischen Stadtkern der Kurstadt wurde dieser Wettbewerb in einem restaurierten Theater zelebriert.

Beeindruckend für uns ist die rege Teilnahme von 10 -16 järigen Kindern und Jugendlichen, die auch dementsprechend Pokale und Ehrungen abräumten.  In Deutschland sind zur Zeit gar nicht solche Clubs für Kinder- und Jugentlich in diesem Ausmaß (50 Mitglieder in verschiedenen lokalen Sparten) denkbar! Da haben wir uns an alte Zeiten der GST-Sektion Hans Grade zurück erinnert.

Kulturhaus1.jpg

Im Klubhaus

Kulturhaus2.jpg

Im Klubhaus

stand1.jpg

IPMS Stand

stand2.jpg

IPMS Stand


stand3.jpg

IPMS Stand

Salzbrunn1.jpg

Salzwasserquelle

Salzbrunn2.jpg

Salzwasserquelle

Salzbrunn3.jpg

Salzwasserquelle


Salzbrunn4.jpg

Gebäude von hinten
(Parkseite)

Salzbrunn5.jpg

das Weiße Haus :-)

Salzbrunn6.jpg

Innenstadt

Theater1.jpg

Theateransichten


Theater2.jpg

Theateransichten

Theater3.jpg

Theateransichten

Theater4.jpg

Theateransichten

Praxis1.jpg

P.Rasch beim Kibitzen


Praxis2.jpg

Werkzeug
für "Stoffbespannungen"

MitgliederIPMS.jpg

IPMS-Mitglieder u. Neumitglied B.

IPMS-1.jpg

IPMS-Mitglieder u. Neumitglied B.

IPMS-2.jpg

IPMS-Mitglieder u. Neumitglied B.


zurück/ back
© 2011 by MOTAGonline · Impressum · Kontakt · Sitemap · Tel.: 03341/ 498209 · powered by PHPwcms