Messerschmitt Bf 109A-E0

Der Versuch einer Verifizierung

Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Alle aufgezeigten Printmedien sind auch Quelle der Zeichnungen, Grafiken und Bsp.Bilder.
 

1686824902937.png

Auswahl aktueller Literatur

Die Literatur zur Messerschmit Bf 109 allgemein ist meilenlang, von absolutem Schrott bis fast hochwissenschaftlichen Abhandlungen. Aber ... die frühen Typen kommen immer etwas kurz weg. Deswegen versuche ich, mein Wissen und meine Recherchen aufzuarbeiten.

Ich erhebe keine Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit, ich freue mich viel mehr, wenn gute Kritiken und Ratschläge kommen, die ein wenig mehr Licht in diesen vernachlässogten Abschnitt werfen.

 

So sieht für diesen Abschnitt MEINE Handbibliothek aus, davon sind sehr zu empfehlen, da neu, überarbeitet und gut nachvollziehbar:


Kagero #44
Kagero Messcherschmitt Bf 109 early versions und
Airframe & Miniature #5 v. Richard Franks

Nicht oben zu sehen sind noch folgende Werke, die schwer zu beschaffen sind:

(in russ. Sprache) links absoluter Goldstaub und die Superkurzfassung von Buch Messcherschmitt Bf 109 early Versions, immer ausverkauft, da mit Abziehbildern!

1686825211483.png

Bf 109A (und keine B!!)

1686825281713.png

mit Abziehbildern

1686825376731.png

teuer, aber sehr gute Sammlung

Die Bausatzsituation 1:48 :

Eigentlich sind folgende Bausätze bekannt, häufig auch noch am Markt und neue sind vorerst nicht zu erwarten:

1410647-a9127c2819c1365a513b22b675ac52c7.png

Hobbycraft B/C

1410648-84f1ccfc8bac6426ec4802b070d849d4.png

C.Airframe D

1410649-a53e141a5f36bb538a3219d281357173.png

DOARWINGS: A (keineB!!)

1410650-f904a3894c127bf1ef96c4166265ae9b.png

Modelsviet: C-3

1410652-761c22d3f380940bf6be6d038320177d.png

Modelsviet: D

Versionsgeschichte

Bf 109V-1

1686827776863.png

Bf 109 V1 (Werk-Nr. 758) , 28. Mai 1935 Erstflug,

An der c kommt man(n) nicht vorbei, um die Versionen richtig bestimmen zu können, eigentlich machen es einen die polnischen Printmedien relativ einfach, dem nachzukommen, aber man muss schon sehr genau hinschauen, manchmal hat der Grafiker auch Fehler eingebaut, die aber für die Bestimmung nicht allzu schwer wiegen. Und um es vorweg zu nehmen, ich bin auch an einigen Fallstricken gestolpert...



So ist das Foto richtig herum!!

Damit ist schon mal die V1 insoweit geklärt. Die V1 ist aber bei der Überführung abgestürzt und wurde dann wieder aufgebaut. In der Literatur tauchen neben V1 auch V1a Bezeichnungen auf, letztere wäre dann die wiederaufgebaute V1-Version ?

1687079702090.png

die Unterschiede auf den Bildern zu erkennen

IMG_20230618_085016.jpg

Und dazu einen polnischen Text- zugegeben etwas dünn- wie folgt:

Me 109a rollt zum Start. Aufmerksamkeit erregen die Ausbuchtungen an der Oberseite der Kotflügel, die die Räder mit dicken Reifen bedecken.
Die gleiche Lösung wurde 10 Jahre später bei der Me 109 G/K verwendet.
Auf dem Seitenruder befinden sich Informationsschriften, die die technischen Daten des Flugzeugs erläutern.
Rechts: Nahaufnahme der Nase der Me 109a mit Details des Triebwerksteils des Flugzeugs. Es ist erwähnenswert, dass die Radkappe ein anderes Farbschema aufweist.

Messerschmitt Bf 109A

aüßerliche Erscheinungen

Bf109A Grafik.png

Klick drauf!

  • kein Antennenmast, keine Antennenverspannungen,
  • ein ReVi
  • keine Frontpanzerung der Frontverglasung,
  • nur Waffen über dem Motor
  • keine TFL-Waffen
  • kein Funktgerät
  • lange Spaltklappen an der Nasen der TFL
  • Ölkühler in der Nähe am Rumpf, hintere TFL-Sektion

 

Die verschiedenen "Bf 109 frühen Serien" wurden in verschiedenen Werken produziert, die dann auch kleine Unterschiede nach sich ziehen:
BFW, Erla und Fiesler

Und was genau finden wir in den Bausätzen vor und was stimmt mit den Bildern auf meiner Website und den Büchern überein, wo liegen Fallstricke, die man als Modellbauer beseitigen kann.

beide Hobbycraftbausätze:
In allen diesen Bausätzen befinden sich immer die gleichen Spritzlinge für eine Version B late oder C-1, mit zwei verschiedenen Propellerausführungen, der Ölkühler befindet lt. Bauplan in der nähe des FW-Schachtes, die TFL enthält immer Waffen. Nur mittels der Abziehbilder werden verschiedene Versionen suggeriert. Es ist nicht drinnen, was drauf steht !


Der Spritzling ist ohne Modifizierung nur für eine C1 geeignet. Hinzu kommen noch Änderungen an der Motorverkleidung an den Lüftungsschlitzen. Hier ist genaue Recherche notwendig, weil BFW, Erla und Fielser ein paar Unterschiede aufweisen.
Für eine A-Version (6-10) oder B-Version (welche eigentlich: B-1 early/ B-1 middle/ B-1 late) vom JG 132 sind einige Änderungen vorzunehmen !

Classic 109A.png

Hier ein Classic Airframes Modell der V4 Version, allem Augenschein korrekt!

Modelle 1:48

Quellen:
Dora Wings 1/48 Bf-109A, by Tom Cleaver
Hobbycraft Bf 109B-2 by Jean Gratton

Hier eine anscheinend OOB gebaute Bf 109A Hobbycraft, mit vielen Problemchen.

Das Original dazu

Auf den Originalbild ist dies zu sehen und die A-Version hat auch noch die langen TFL-Spaltklappen (schön zu sehen auf der linken Seite)

Messerschmitt Bf 109B

Bf 109B Grafik.png

Bf 109B Übersicht

Hier nun die B-Version early in einer Grafik mit folgende neuen Details gegebüber der A-Version:

  • kurzen Vorflügelklappen
  • Funkanlage mit Mast und Antennenverspanung SLW und HLW
  • Ölkühler in Position des FW-Schachtes !
  • keine TFL-waffen!!
  • Maschinenkanone durch den Spinner
1687105916679.png
1687105975673.png
1687106130213.png
Messerschmitt-Bf-109B1-in-early-pre-war-markings-flight-profile-photograph-02.jpg
Modell Bf 109B.png